Roter Punkt

Der Fluss möchte fließen,

ins Meer sich ergießen,

der Fluss möchte fließen,

zurück in das Meer.

Mutter Erde, bring mich heim,

dein Kind will ich immer sein,

Mutter Erde, bring mich heim,

zurück in das Meer.

 

Eben habe ich Cambra Skadés Post RotPunktTraum gelesen und mir ist sofort eine schöne Geschichte dazu eingefallen: ich habe neulich von einer meiner ersten Demos 1972 in Hannover geschrieben. Es ging damals gegen die Fahrpreiserhöhungen der ÜSTRA und die Straßenbahnen wurden blockiert. Um trotzdem von A nach B zu kommen, wurde die Rote Punkt-Aktion ins Leben gerufen: Autofahrer brachten an ihren Windschutzscheiben gut sichtbare rote Punkte an. Das war das Zeichen für diejenigen, die eine Mitfahrgelegenheit brauchten. Man wartete also an den Straßenbahnhaltestellen, bis ein Auto mit rotem Punkt kam, das eine dann mitnahm. Das hat prima geklappt und mal wieder gezeigt, daß Menschen sehr gut in der Lage sind, sich selbst zu organisieren und solidarisch zu sein, wenn’s hart auf hart kommt. Wenn aber Solidarität von oben verordnet wird wie vorletztes Jahr, als die „Impfung“ durchgedrückt werden sollte, dann ist es keine Solidarität, sondern maskierter Zwang. Übrigens gab es 1972 noch keine sozialen Medien, trotzdem hat sich die Rot-Punkt-Aktion im Eiltempo rumgesprochen.

Hier ist noch eine zweite schöne Geschichte: um Knospenpräparate herzustellen (damit habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal experimentiert), brauchte ich eine kleine Waage, mit der man sehr kleine Mengen wiegen kann. Ich war auf der Suche nach sowas, aber es gab nur elektronische batteriegetriebene Waagen aus Plastik. Die wollte ich nicht, auch keine solarbetriebene, denn auch das ist keine Technik, die mich überzeugt. Dann suchte ich bei eBay-Kleinanzeigen und fand eine kleine mechanische Briefwaage. Ich bestellte sie und die Verkäuferin schickte sie mir zu, bevor ich das Geld überwiesen hatte. Sie schrieb mir, sie setzte auf Vertrauen. Das hat mich so überwältigt, daß ich den Betrag etwas aufgerundet und mich bei ihr für ihr Vertrauen bedankt habe. Sie antwortete, daß sie die Erfahrung gemacht habe, daß die meisten Menschen ehrlich sind. Jetzt habe ich eine niedliche kleine Briefwaage, die ich in die Jackentasche stecken kann, wenn ich rausgehe, um Knospen zu sammeln und darüber hinaus noch eine herzerwärmende Erfahrung gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert