Interessante Links

Ute Schiran www.ute-schiran.de – Eine der Frauen aus der spirituellen Frauenbewegung, deren Bücher mich sehr inspiriert haben. Sie gehörte zu den wenigen, die in meinen Augen die Bezeichnung Schamanin wirklich verdient haben. Sehr tiefgehende Arbeit und gänzlich undogmatisch.  Ute ist am 4. September 2013 in Portugal gestorben. Ich bin dankbar, dass ich ihr begegnen und sie als Lehrerin haben durfte.

Susun Weed www.susunweed.com – Amerikanische Kräuterhexe. Von ihr habe ich gelernt, daß Wildpflanzen Verbündete sein können und daß die Wechseljahre die größte Metamorphose im Leben einer Frau sind, wenn sie nicht durch die Gabe von Hormonen gestört werden. Einzigartig ist ihre Weise zu schreiben und zu lehren.

Heide Göttner-Abendroth www.goettner-abendroth.de – Heide erforscht seit Jahrzehnten Matriarchate, untergegangene und noch existierende. Und sie erklärt, daß Matriarchat nicht mit Herr-schaft zu tun hat, sondern mit Freiheit von Herr-schaft. Ich mag ihre auf neue alte Weise erzählten Mythen, mit denen sie sich den vergessenen, verbannten Ursprüngen unserer Kultur zuwendet. 

Inke Kruse www.inke-kruse.de macht Ernährungsberatung nach den Prinzipien der Chinesischen Medizin. Für mich ist sie eine Chinesische Medizinfrau, deren Können weit über Ernährungsberatung hinausgeht. Sie hat mir und vielen Menschen, denen ich sie empfohlen habe, schon einige Male weitergeholfen.

Jans Bonte www.selbsterkenntnis-eigensinn.de – Mein Freund Jans hat seine Gedanken über die Befreiung von behindernden Glaubenssätzen ins Netz gestellt. Zum Weiter- und Tieferdenken und -fühlen. Jans ist im März 2017 gestorben. Ich bin dankbar für mehr als 30 Jahre Freundschaft.

Schmoeler Hexenstein www.hexenstein-schmoel.de – Ein vom Bildhauer Jan Koberstein initiiertes Projekt zwischen Ostsee und Selenter See bei Gut Schmoel. Jan verwirklichte dort seine Idee, einen Ort sowohl für die vielen Frauen, Männer und Kinder zu erschaffen, die zwischen 1450 und 1775 in Europa als Hexen verbrannt wurden, als auch für die Täter, die unlösbar mit ihnen verbunden sind. 

Brennstoff www.w4tler.at/brennstoff – Zeitschrift aus Österreich, die viermal im Jahr erscheint und ähnlich wie die Oya neue Möglichkeiten des Lebens und Wirtschaftens aufzeigt, darüber hinaus tiefsinnige und gleichzeitig herzerwärmende Sichtweisen bringt.

De Immen www.de-immen.de – Ein Netzwerk, bunt und vielfältig wie eine Wildblumenwiese, von Menschen, die sich den Honigbienen verpflichtet fühlen und auf unterschiedliche Weise forschen, wie wir ihnen ein wesensgemäßes Leben ermöglichen können. De Immen bietet Ausbildungsmöglichkeiten für Imker*innen und regelmäßige Treffen mit lebendigem Austausch.

Kaffeekollektiv Aroma Zapatista www.aroma-zapatista.de – Das Hamburger Kollektiv verkauft Kaffee und Espresso von indigenen Bauern aus Mexiko und Kolumbien und unterstützt auf diese Weise ihr Überleben und ihre Widerstandsbewegungen. 

Chá Gorreana www.gorreana.de – Wer wie ich gern grünen und schwarzen Tee trinkt, kann ihn aus Europa beziehen: auf den Azoren, einer zu Portugal gehörenden Inselgruppe im Atlantik, gibt es günstige klimatische Bedingungen für den Teestrauch. Der grüne Tee kann geschmacklich ohne weiteres mit Importen aus Asien mithalten. Den schwarzen Tee habe ich noch nicht getestet.

Charles Eisenstein www.charleseisenstein.org – Amerikanischer Philosoph, den ich wie Ilan Stephani zu den notwendigen Pionieren der heutigen Zeit zähle. Er denkt tiefenökologisch, hat ein tiefes Verständnis für die menschliche Gattung und gehört zu dieser neuen Generation von Männern, die sich als fühlende Wesen zeigen. Seine Bücher Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich und Climate – a New Story fühlen sich so wahr an. Neuere Essays finden sich hier: www.charleseisenstein.substack.com

Bastian Barucker www.bastian-barucker.de – Bastian Barucker ist Wildnispägagoge und hat ein Jahr in der Wildnis von Wisconsin gelebt, ganz ohne alles, was unser zivilisiertes Leben ausmacht. Das hat tiefe Lernprozesse in ihm angestoßen, über die er in seinem Blog berichtet. Sehr ehrlich und authentisch. Außerdem finden sich hier spannende Interviews mit interessanten Menschen.

Cambra Skadé www.cambraskade.blog ist eine Künstlerin in Bayern, deren Blog ich sehr gern lese, weil sie tiefe Themen mit viel Humor angeht und dabei sehr unpolemisch ist, was in heutigen Zeiten nicht viele hinkriegen. Sie zeigt, daß Kunst und Schamanismus nah beieinander liegen können. Es gibt auch einige sehr feine Bücher von ihr.